Die Firma

Bild: M.Wind Baugeschäft GmbH
Bild: M.Wind Baugeschäft GmbH

Die Firma M. Wind Baugeschäft GmbH ist ein kleines Baugeschäft im Herzen des schönen Ostallgäus. Unter der Leitung von Maurermeister Manfred Wind beschäftigen wir 25 gut ausgebildete und hochmotivierte Maurer bzw. Mitarbeiter und sind im Umkreis von ca. 50 km um Westendorf tätig.

Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1714 zurück, als der erste Maurermeister Wind erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Häuser und Ställe wurden damals noch auf Pergament und mit Tusche geplant. Wissen über Statik, Wärme-, Schall- und Brandschutz waren noch reine Erfahrungssache des Meisters. Die Bauwerke wurden in reiner Handarbeit und mit baubiologisch einwandfreien Baustoffen wie Ziegel, Kalkmörtel und Holz erbaut und stehen zum Teil heute noch. Die Materialanlieferung auf die Baustellen erfolgte damals noch mit Pferde- und Ochsenfuhrwerken.

Ein bisschen hat sich in der Firma M. Wind Baugeschäft GmbH inzwischen schon geändert:

  • Geplant wird heute mit einer CAD-Anlage auf neuestem Stand in 3D
  • Wärmebedarfsausweise gem. Energieeinsparverordnung (EneV) und statische Berechnungen werden mittels modernster Software erstellt
  • Die fleißigen Maurer arbeiten heute mit einem modernen und gepflegten Maschinenpark, bestehend aus Schnellbaukranen, rückenschonenden Maurerarbeitsbühnen, Baggern, Radladern, Steinsägen usw.
  • Die Ochsenfuhrwerke wurden schon vor geraumer Zeit abgeschafft und gegen Baustellenkipper nach neuester Abgasnorm umgetauscht

Bei der Verwendung unserer Baumaterialien legen wir auch heute noch größten Wert auf die Verwendung baubiologisch einwandfreier Baustoffe wie Ziegel, Kalkmörtel und Holz. Zudem ist es uns sehr wichtig, dass diese Häuser möglichst gut gedämmt und nach technisch neuesten Erkenntnissen gebaut werden, so dass diese Wind-Häuser auch noch in 300 Jahren stehen werden.